Reifendienst Sander

RDKS Reifendruckkontrollsystem

Wen betrifft's? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich gilt: Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstlassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Steht also unter Ziffer 6 Ihres Fahrzeugscheins ein Datum nach dem 1. November 2012, sollten Sie beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Auto unter die Regelung fällt und bei einem Reifenwechsel ein RDKS eingebaut werden muss – möglicherweise handelt es sich nämlich nur um einen Nachtrag, der nicht das Reifendruckkontrollsystem betrifft, eine Nachrüstung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Laut einer Schätzung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) liegt die Zahl der betroffenen Fahrzeuge im Millionenbereich



Bei der automatischen Reifendruckkontrolle werden zwei Techniken unterschieden: direkte und indirekte RDKS. Letztere nutzen die vorhandenen ABS/ESP-Sensoren. Verliert ein Reifen Luft, verringert sich sein Abrollumfang, er dreht sich schneller, und die Elektronik meldet dem Fahrer den Druckverlust. Nachteil: Indirekte RDKS können nicht erkennen, welches Rad schwächelt. Außerdem funktionieren sie nur bei rollendem Fahrzeug. Ihr Vorteil: Beim Reifenwechsel werden keine zusätzlichen Sensoren verbaut, Zusatzkosten entstehen nicht. Freuen dürfen sich die Fahrer von Autos von Renault und aus dem VW-Konzern. Die meisten Modelle dieser Hersteller verfügen über indirekte RDKS.



Komfortabler, aber auch aufwändiger und teurer sind direkte RDKS. Sensoren an den Ventilen funken den exakten Reifendruck an die Bordelektronik; der Fahrer kann die Werte im Cockpit abrufen. Diese Technik kommt nicht nur bei den Premiummarken zum Einsatz, sondern auch bei den meisten Importeuren. Da rund 65 Prozent aller betroffenen Autos mit direkten Systemen arbeiten, müssen laut BRV mehr als 1,1 Millionen Modelle beim Reifenwechsel mit Drucksensoren ausgerüstet werden. "Leider klären die Hersteller wenig darüber auf, welche Typen betroffen sind", beklagt Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Branchenverbands BRV. Tatsächlich haben nur wenige Autohersteller auf die Anfrage von AUTO BILD geantwortet – siehe Tabelle ganz unten.
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